Wann ist Totensonntag 2023?

Bedeutung vom Totensonntag

Der Totensonntag oder auch Ewigkeitssonntag ist ein evangelischer Feiertag, der traditionell als Tag des Gedenkens an die Verstorbenen gefeiert wird. Er findet immer am letzten Sonntag vor dem ersten Advent statt, das heißt er fällt auf den Sonntag zwischen dem 20. und 26. November.

Wichtige Fakten zum Totensonntag

  • Der Totensonntag ist ein stiller Feiertag, an dem besondere Lärm- und Tanzverbote gelten.
  • In der Regel finden an diesem Tag Gedenkgottesdienste in den Kirchen und Friedhofsgängen statt.
  • Der Totensonntag wurde 1816 von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen eingeführt.
  • In katholisch geprägten Regionen und Ländern ist statt des Totensonntags der Allerseelentag (2. November) ein Tag des Gedenkens an die Verstorbenen.

Gedenktraditionen am Totensonntag

Am Totensonntag wird in Deutschland traditionell der Verstorbenen gedacht. Viele Menschen besuchen die Gräber ihrer Verstorbenen, zünden Grablichter an und legen Blumen nieder. In den Kirchen finden spezielle Gedenkgottesdienste statt, in denen der Namen der im vergangenen Kirchenjahr Verstorbenen gedacht wird.

Der Totensonntag im Wandel der Zeit

Die Art und Weise, wie der Totensonntag begangen wird, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Während es früher üblich war, an diesem Tag ausschließlich zu trauern und der Toten zu gedenken, hat sich der Feiertag heute mehr zu einem Tag des persönlichen Gedenkens entwickelt. Viele Menschen nutzen den Tag, um in Ruhe an geliebte Menschen zu denken, die nicht mehr unter uns sind.

Warum ist der Totensonntag so wichtig?

Der Totensonntag bietet einen festen Zeitpunkt im Jahr, um sich bewusst mit dem Tod und dem eigenen Umgang damit auseinanderzusetzen. Er ist eine Möglichkeit, den Verstorbenen zu gedenken und ihre Bedeutung im eigenen Leben zu reflektieren.

Totensonntag in der Kultur

Der Totensonntag hat auch Eingang in die Kultur gefunden. Viele Dichter und Autoren haben sich mit dem Thema Tod und Trauer auseinandergesetzt. So hat zum Beispiel der berühmte Dichter Johann Wolfgang von Goethe in seinem Gedicht "Totenopfer" die Thematik des Totensonntags aufgegriffen.