Wann ist Palmsonntag? Datum, Bedeutung und Traditionen

Was ist Palmsonntag?

Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern und markiert den Beginn der Karwoche. Er erinnert an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem, als die Menschen Palmzweige vor ihm auslegten.

Palmsonntag Datum

Palmsonntag fällt immer auf den Sonntag vor Ostern, somit variiert das Datum jedes Jahr.

Bedeutung von Palmsonntag

Der Palmsonntag symbolisiert den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem, wo er von den Menschen als König und Messias begrüßt wurde.

Die Palmzweige, die bei diesem Anlass verwendet werden, stehen für Sieg, Hoffnung und neues Leben.

Palmsonntag Traditionen

  • Prozessionen in Kirchen, bei denen Gläubige Palmzweige tragen und Lieder singen.
  • Palmzweige werden während der Gottesdienste gesegnet und an die Gemeindemitglieder verteilt.
  • Es ist üblich, die gesegneten Palmzweige zu Hause aufzubewahren oder über Kreuze zu legen, um Schutz zu symbolisieren.

Palmzweige Brauch

Die Verwendung von Palmzweigen geht auf die biblische Geschichte zurück, als die Menschen Palmblätter vor Jesus auslegten, als er in Jerusalem einzog.

Die Palmzweige werden oft zu kleinen Kreuzen geflochten oder zu einem Kranz gebunden, um als religiöses Symbol zu dienen.

Geschichte von Palmsonntag

Palmsonntag hat seine Wurzeln in den Evangelien des Neuen Testaments, die den Einzug Jesu in Jerusalem beschreiben.

Der Name "Palmsonntag" stammt von den Palmzweigen, die bei diesem Ereignis verwendet wurden.