Word Allgemein
Windows

Abbildungsverzeichnis in Word

46Ansichten

Abbildungsverzeichnis in Word erstellen – Webmaster.de Hilfe Guide

Zuletzt aktualisiert: 19. Jul 2024 @ 15:11

Ein Abbildungsverzeichnis in Word ist ein nützliches Werkzeug, um alle Abbildungen in einem Dokument zu organisieren und zu referenzieren. Es erleichtert das Auffinden und Verweisen auf Grafiken, Diagramme und Fotos.

Warum ein Abbildungsverzeichnis verwenden?

  • Übersichtlichkeit: Ein strukturiertes Verzeichnis hilft, Abbildungen schnell zu finden.
  • Professionelles Erscheinungsbild: Verleiht Ihrem Dokument eine professionelle Note.
  • Automatische Aktualisierung: Änderungen im Dokument werden im Verzeichnis automatisch aktualisiert.

Schritte zum Erstellen eines Abbildungsverzeichnisses in Word

1. Abbildungen beschriften

  1. Wählen Sie die Abbildung aus, die Sie beschriften möchten.
  2. Klicken Sie auf Verweise in der Menüleiste.
  3. Klicken Sie auf Beschriftung einfügen.
  4. Wählen Sie Abbildung im Dropdown-Menü neben Bezeichnung aus.
  5. Geben Sie eine Beschriftung für die Abbildung ein und klicken Sie auf OK.

2. Abbildungsverzeichnis einfügen

  1. Platzieren Sie den Cursor an der Stelle im Dokument, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf Verweise in der Menüleiste.
  3. Klicken Sie auf Abbildungsverzeichnis einfügen.
  4. Wählen Sie das gewünschte Format und die Optionen für das Verzeichnis.
  5. Klicken Sie auf OK, um das Abbildungsverzeichnis einzufügen.

3. Abbildungsverzeichnis formatieren

  1. Klicken Sie in das Abbildungsverzeichnis, um es zu markieren.
  2. Verwenden Sie die Formatierungsoptionen in der Menüleiste, um Schriftart, -größe und -farbe anzupassen.
  3. Um die Tabstopps zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis und wählen Sie Tabstopps… aus.
  4. Passen Sie die Tabstopp-Positionen und Füllzeichen an und klicken Sie auf OK.

4. Abbildungsverzeichnis aktualisieren

  1. Klicken Sie in das Abbildungsverzeichnis, um es zu markieren.
  2. Klicken Sie auf Verweise in der Menüleiste.
  3. Klicken Sie auf Abbildungsverzeichnis aktualisieren.
  4. Wählen Sie Nur Seitenzahlen aktualisieren oder Gesamtes Verzeichnis aktualisieren, je nachdem, was aktualisiert werden muss.
  5. Klicken Sie auf OK.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Beschriftungen meiner Abbildungen ändern?
Markieren Sie die Abbildung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Beschriftung und wählen Sie Beschriftung bearbeiten. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und klicken Sie auf OK.
Wie kann ich das Abbildungsverzeichnis automatisch aktualisieren?
Klicken Sie in das Abbildungsverzeichnis, gehen Sie zu Verweise > Abbildungsverzeichnis aktualisieren und wählen Sie die gewünschten Aktualisierungsoptionen.
Kann ich das Format meines Abbildungsverzeichnisses ändern?
Ja, klicken Sie in das Verzeichnis, um es zu markieren, und verwenden Sie die Formatierungsoptionen in der Menüleiste oder passen Sie die Tabstopps an, um das Format zu ändern.
Siehe auch  Word Dark Mode aktivieren & deaktivieren